Log in to post
|
Print Thread |
|
|
|
|
Deutsches Band-in-a-Box User Forum
|
Newbie
|
Newbie
Hallo zusammen, ich habe ´mal aufgrund meiner Erfahrungen mit BiaB so meine Wünsche formuliert: - cm4 und cm47 - Akkorde sollten aufgenommen werden! - Möglichkeit Vorzieher in den (auch RD) drums auszuschalten. -Chordbuilder: Akkorde sollten nicht nur klingen, bzw. auf der Tastatur angezeigt werden können, sondern man sollte sie auch notiert in Ihrer Schichtung (Aufbau) sehen können. Dies würde eine schnellere Erfassung der Akkorde bedeuten, da keine einheitliche Schreibweise der Harmonie-Symbole existiert. -Möglichkeit Akkordwechsel auch auf jede Achtel (also z.B. 8 Akkordwechsel im 4/4-Takt). -Möglichkeit "Instrumentenwechsel" Takt- und Schlaggenau vornehmen zu können. -bessere Bläsersounds (Samples), um z.B. die Melodiespur damit zu unterlegen.
Mit den besten Wünschen für 2009 tserof
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Journeyman
|
Journeyman
An die Jungs von PGMusic, Hier ein Wunsch für die Version 2009.5: Mit der erfreulichen Vielzahl der neuen RealTracks sinkt leider etwas die Übersichtlichkeit. Die Preview-Funktion im RealTracks-Dialog wird daher immer wichtiger! Leider wird jedesmal der Windows-Mediaplayer gestartet, um die wma- oder wave-Files der RT abzuspielen. Das nervt ein wenig. Es wäre daher schön, wenn die wma- und wave-files in der Dialogbox direkt abgespielt werden könnten, ohne dass sich der WMP öffnet. Das dürfte programmiertechnisch machbar sein. Gruß Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
Habe gerade durch meine Anfrage hier im Forum erfahren, dass verschiedene Taktarten wie z.B. Alla Breve (durchgestichenes C nach dem Violinschlüssel = 2/2 bzw. 4/2) oder auch der 5/4-Takt immer noch nicht unterstürzt werden. Daher mein Wunsch auch Taktarten wie 2/2, 4/2 und 5/4 .... mit in BiaB aufnehmen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Apprentice
|
Apprentice
Hallo an Alle.....
Mein Wunsch wäre, wenn man zum Beispiel verschiedene Solos und Melodisten gleichzeitig einbinden könnte in BiaB. Ich denke da an Bigbands oder Bluesbands, um für sie einfacher zu Arrangieren.
Ebenfals würde es mich freuen, wenn MIDI technisch die Melodiespur die Harmonien ausführen würde.
So wie es unter BiaB 2006 noch Funktionierte.
LG Matze
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Quote:
Mein Wunsch wäre, wenn man zum Beispiel verschiedene Solos und Melodisten gleichzeitig einbinden könnte in BiaB. Ich denke da an Bigbands oder Bluesbands, um für sie einfacher zu Arrangieren.
Ebenfals würde es mich freuen, wenn MIDI technisch die Melodiespur die Harmonien ausführen würde.
So wie es unter BiaB 2006 noch Funktionierte.
Das wird bereits alles von BiaB unterstützt ...
Martin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Quote:
Daher mein Wunsch auch Taktarten wie 2/2, 4/2 und 5/4 .... mit in BiaB aufnehmen!
Das steht seit über zehn Jahren auf der Wunschliste. Hoffentlich macht PG Music mit BiaB 2010 einen Schritt in diese Richtung.
Martin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Apprentice
|
Apprentice
Wenn es unterstützt wird das ich im zweiten Vers z.B. die Harmonie von Paul Shaffer und die dritte Stophe von Jimmy Smith bespielt haben wollte, dies im Sektor Audio und über Funktionstasste (F5) auch eingab, ist dann die Frage; WIESO erscheind dann wenn ich die Datei rendere die Melodie nur Einstimmig auch ist im Notenbild bei BiaB keine mehrstimmig Notation zu sehen, aber erklingen tut es schon so wie man es wollte, woran liegt denn nun mein Fehler?
Zudem könnte man es auch Begrüsen, wenn der Perkusionspart auch seperatisiert wäre. Hätte auch dadurch etwas mehr Spielraum mit der Rhythmussektion.
LG Matze
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Quote:
WIESO ...
"Harm./Harmonie in Melodiespur konvertieren" schreibt die Harmonien auf die Melodiespur. Midi Drums können via RealBand in einzelne Tracks aufgesplittet werden.
Martin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Apprentice
|
Apprentice
JA "WIESO.....???" Ich habe nun auch über "Menü HARM./Harmonie in Melodiespur konvertieren" Teile so programier Melodie Harmonie auswählen 8 Paul Shaffer nun Schreibe Noten auf Melodiespur Dann Teil des Titels 2. Strophe ab Tackt 1 zweite Strophe 44 Tacke. Nun kommt ein Hinweisfenster wo Aussagt: " Harmonie-Übertragung erfolgreich abgeschlossen. Es waren 431 Noten auf dieser Spur, und mit der Harmonie sind es nun 431." Tja ich schaute dann nach und es war wie es ist noch immer Einstimmig! Egal ob ich es mit dem Ganzen Song oder nur mit einem Teil programiere, immer sind es 431 Noten vorher und auch dann danach! Keine Noten auf der zugewiesenen Harmoniespur auser der MIDI Liedstimme einstimmig, so wie ich sie eingegeben habe! Woran liegt es denn nun. Könte man die Programierung über die F5 Taste nicht schon so programieren, das diese MIDIsteuerung auch wenn man schon die Harmoniewechsel in diesem Tackt unten angibt auch für die Menü "HARM. Harmonie in Melodiestimme konvertieren mit einbaut?" Wäre wenn es nicht so ist, doch ein Punkt der Verbesserung und des Wunsches oder. Ach ja wie lange muss man denn noch WARTEN um einen 5/4 Tackt nicht über die 5tolen oder mit Hiolfe von 3/4 und 2/4 Tackt zu arrangieren. LG Matze PS: ich brauche die Noten dann um sie für diatonische Handharmonika umzuschreiben. Oder würde PG Music dies spezielle Notenprogramm dann auch noch bei BiaB mit Intigrieren? :confused: :confused:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Ein kurzer Quercheck hier liefert vernünftige Resultate.
Die Problembeschreibung wirkt etwas konfus und ist nicht leicht nachzuvollziehen. Es wäre sicher hilfreich, wenn einmal Schritt für Schritt beschrieben würde, was genau gemacht wurde und wie die jeweiligen Resultate aussehen.
Martin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Apprentice
|
Apprentice
Zuerst wurde das Buch "Song Marathon Big Version" erworben. Danach hatte ich den Wunsch Route 66 in G Dur so wie es in diesem Buch steht ein Playback zu kreieren. Ergo suchte ich bei dem neuerstandenen BiaB 2009 Mega updeate ein passenden Styl aus. Meine wahl viel auf
*=CLAP_GB lebhafter Shuffel Gospel 120RT #94
nach der eingabe der Akkorden habe ich die einstimmig Liedstimme über BiaB M eingegeben.
Da ich eine Trompete als Soloinstrument gerne haben wollte musste ich das Lied 2 mal wiederholen.
So bis da war alles noch OK.
Die erste Strophe möchte ich OHNE Harmonie ( Einstimmig) in der Melodie haben. Ab dem 13. Tackt Erklingt dann für 12 Tackte das Erste Solo der Trompete RealTrack (463:463:Posaune,Solo,Jazz,Sw140Blues).
Danach für 12 Tacke die Melodie (Einstimmig).
Ab Tackt 37 dann bis Tackt 48 wieder das Solo in der ersten Strophe, dan beginnt die zweite Strophe mit den ersten 12 Tackten Solo. Dann die Melodie mit Paul Shaffer für 24 Tackte, wo danach wieder ein Solo von 12 Tackten folgt. Dann begint der Letzte Vers, mit Jimmy Smith erst ohne Solo ab der Mitte dann mit Solo der Trompete.
Alles über die Taste F5 einprogramiert alle Wechsel und und und. Nur die Noten der Melodisten Erscheint NIERGENDS aber sie Erklingen.
Was mach ich Falsch.
Lg Matze
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Bei Einstellungen der Harmonien über die Takteigenschaften erklingen die Harmonien, sie werden jedoch noch nicht auf die Melodiespur übertragen. "Harm./Melodie in Melodiespur konvertieren" berücksichtigt nun *nicht* Einstellungen spezifischer Takte, die etwa via F5 vorgenommen wurden. Das Arrangement der Harmonien kann hier jedoch über den Dialog 'Konvertiere Spur zu Harmonie' für jeden Songteil taktspezifisch eingestellt werden.
In der Tat scheint das Programm hier einen Bug zu haben -> Bei dem Dialog 'Konvertiere Spur zu Harmonie' wird *nichts* bewirkt, solange noch taktspezifische Harmonieänderungen vorliegen. Ein Reset aller Takte im Dialog 'Einstellungen für diesen Takt bearbeiten' entfernt alle Harmonieeinträge. Danach funktioniert auch der Dialog 'Konvertiere Spur zu Harmonie'.
Martin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Apprentice
|
Apprentice
Danke Danke Danke MartinB!!!!!!!!!!!! Ich habe alles (Ganzer Song Einstellungen) Resettet, danach über 'Konvertiere Spur zu Harmonie' zuerst die Einstellungen erzwungen, nun Funktioniert das mit den Noten auch Perfekt! Dann wieder die Verschiedenen Tackteinstellungen speziefisch bearbeitet, neu eingegeben, siehe da nun ist alles OK. Ist es ein Fehler, oder ein Irrglaube von mir gewesen, das die Harmonieeinstellungen über F5 auch die Noten dann auf die Melodiestimme konvertiert? Sollte dann aber im nächsten updeate auch mal überdacht werden, das die Harmonieeinstellungen dann über F5 auch die HARM./'Konvertiere Spur zu Harmonie' dann vermischt oder Steuert. Wäre dann auch ein Sinnvoller Wunsch für mich. LG Matze Herzlichsten Dank an das Team, das hier wirklich Sachverstand und Reale Hilfe sowie Tolleranz hat!! Schönes WE an ALLE.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Apprentice
|
Apprentice
Wenn es nun eine Wunschliste ist, hätte ich da noch etwas.
Bei der Notation verhält es sich so; dass über MIDI die Noten so wie sie gespielt werden, ergo nur 80% so wie die Einstellung ist, auch in ein anderes Notenschreibprogramm übertragen werden. Könnte man nicht in diesem Segment Noten ein zusäzliches NotenMIDI für die 100% integrieren, um nicht zwei mal einen Song zu speichern, hätte den Vorteil, dass man bei einer Notenweiterverarbeitung in einem anderen Notenbearbeitungsprogramm, nicht jede Note nocheinmal neu Bearbeiten muß. Natürlich ist ein eingestellter Wert der nun etwas besser Klingt genau diese 76 - 82 % die ja schon eingestellt ist, aber wenn man dann wie ich die Playbacks von BiaB auch nützt um einige Stimmen zu schreiben und dann die Playbacks auch für die Bühne nutzt, kann man nur noch einmal mit der Einstellung 100% es für Notenweiterbearbeitung und einmal mit der musikalischen 80 % igen Einstellung Abspeichern.
Etwas viel Platz für die sehr gut Klingenden Aktionen, aber nun ja im Zeitalter der Terabytplatten ist der Weg der Zeitgünstigste. Ebenfals wäre es auch ein gutes wenn man die einzelnen Instrumenten, Bass, Piano, Drums, Guitarre, Strings, Melodie und Solo, einer Eigenen Tempospur die Prozentualen Taktänderungen untereinander Erlaubt.
Als Schlagzeuger würde ich auch noch gerne eine seperate Percussionsspur haben.
Würde auch etwas mehr vielfalt in dem Rhytmus erzwingen.
LG Matze
P.S.: Über die 2/4, 3/4, 5/4, 7/4 usw. .... x/8 tel werd ich mich wohl noch immer auf Wartezeit einstellen müssen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Apprentice
|
Apprentice
Ganz ganz WICHTIG die ungeraden Tacktarten sind noch immer nicht Berücksichtigt! Warum basiert BiaB noch immer auf 4/4 tel? Ist es zu aufwendig alle Tacktarten zuzulassen oder zu programieren? Wird es noch 10 Jahre DAUERN? Ebenso die Spurbegrenzung, OK mit RB ist in diesem Fall Abhilfe geschaffen, aber man hätte doch auch noch zusätzlich eine Percussionspur anlegen können. OK unter RB kann man das alles Bequemer einfügen, aber wieso ist denn bei BiaB 2009 die Länge eines Songs auf 200 Tacke begrenzt? Macht mir etwas Probleme, denn wenn ich einen Song mit 100 Tackte habe, den dann 3 mal wiederhole sind es 306 Tackte beim Ausklappen, da ich mit 3 Melodistmmen und 2 Solisten meist arbeite, kann ich diesen Song nicht spezifisch an einem Stück bearbeiten, war ergo für mich etwas ärgerlich diese Einschränkung. OK kann man auch über RB umgehen, aber macht es denn wirklich Sinn solche Einschränkungen? Matze
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ask sales and support questions about Band-in-a-Box using natural language.
ChatPG's knowledge base includes the full Band-in-a-Box User Manual and sales information from the website.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Update your Band-in-a-Box® 2025 for Windows® Today!
If you’ve already purchased Band-in-a-Box® 2025 for Windows®, great news—a new update is now available! This update introduces a handy new feature: a vertical cursor in the Tracks window that shows the current location across all tracks, and more.
Discover everything included in this free update and download it now at https://www.pgmusic.com/support_windowsupdates.htm#1124
Video: Band-in-a-Box® 2025 for Windows®: Boot Camp: The AI Lyrics Generator
With Band-in-a-Box 2025® for Windows®, we've introduced an exciting new feature: the AI Lyrics Generator! In this video, Tobin guides you step-by-step on how to make the most of this new tool.
Band-in-a-Box® 2025 for Windows®: Boot Camp: The AI Lyrics Generator video.
Check out the forum post for more information.
Video: Band-in-a-Box® 2025 for Windows®: Using VST3 Plugins
Band-in-a-Box 2025® for Windows® now includes support for VST3 plugins, bringing even more creative possibilities to your music production. Join Simon as he guides you through the process in this easy-to-follow demonstration!
Video: Band-in-a-Box® 2025 for Windows®: Using VST3 Plugins